TVE Röcke unterstützt Aktionstag an der Grundschule im Petzer Feld

„Eigentlich bist Du Handballer“ – TVE Röcke unterstützt Aktionstag an der Grundschule im Petzer Feld

(Bückeburg, 22.03.2023) „Boah, wofür ist das ganze Zeug?“, fragt Drittklässler Jonne. Vor ihm stehen und liegen Bänke, Turnkästen, umgedrehte Sprungkästen, zur Acht aufgestellte Plastikhütchen und viele bunte Handbälle. Vier riesige aufgeblasene Plastik-Handballer ragen aus dem Trainings-Parcours in der Sporthalle der Grundschule im Petzer Feld heraus.
Fünf Stationen warten auf die 140 Kinder der Klassen eins bis vier. Heute wird Handball geübt. Nacheinander geht es um Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen.

Jonne läuft mit Emma, Lina, Marit und Tilda zum Bereich „Werfen und Fangen“. Er schmeißt den Ball mit Wucht auf einen schräg gestellten Kasten und greift ihn routiniert wieder aus der Luft. „Du spielst sonst Fußball?“, fragt ihn Christian Wecko, Trainer der E-Jugend des TVE Röcke. Jonne nickt. „Eigentlich bist Du Handballer“, sagt Wecko und lacht.
Gemeinsam mit den Vereinskameraden Mario Hancke, Janina Kobitzky und Nicole Lämmle betreut er die Aktion des Deutschen Handballbundes.

Carolin Heuer, Fachleiterin Sport, hat den Tag auf Seiten der Grundschule organisiert.
„Wir führen die Kinder altersgerecht an den Sport heran, nehmen die Komplexität raus und wollen gleichzeitig die Spielidee erhalten. Jedes Kind kann sich permanent bewegen und geht mit einem besonderen Erlebnis nach Hause. Das ist heute unser Ziel“, sagt die Lehrerin. Sie freut sich über ein „tolles Konzept und tolle Anleitungen“, die die Handballer zur Verfügung stellen.
Und auch Jonne ist zufrieden. Was ist besser, Fußball oder Handball? „Ist beides cool“, sagt er, greift sich den Ball und läuft zur nächsten Station.

Schnupper-Trainings bei den Handballern des TVE Röcke sind jederzeit möglich. Weitere Infos unter www.tve-roecke.de