„Neues agiles Führungs-Team für den TVE Röcke“

Verein dankt langjährigem Vorsitzenden Joachim Klöpper

Übergabe Dienstsiegel: Joachim Klöpper (li.) an Manuel Senders (re.)

 

(Bückeburg, 04.04.2023) – „Wir haben eine Zeitenwende im TVE. Der Vorstand macht den Weg frei für eine neue und agile Führungsmannschaft“, sagte Joachim Klöpper, scheidender Erster Vorsitzender des TVE Röcke, zum Auftakt der Jahreshauptversammlung und blickte so voraus auf die folgenden knapp drei Stunden.

Nach fast 15 Jahren als Chef gab Klöpper gemeinsam mit dem Großteil seiner Vorstandskollegen den Ball weiter an ein neues Team um den bisherigen Ersten Geschäftsführer Manuel Senders. Damit übernimmt eine Mannschaft Verantwortung, die zum Teil bereits die erfolgreiche Neuaufstellung der Handballsparte im vergangenen Jahr geprägt hat.
Am Beginn des Abends stand auch die Bilanz des scheidenden Vorstands vor 61 anwesenden Mitgliedern. „Wir haben während Covid unseren positiven Trend bei den Mitgliederzahlen fortgesetzt“, zog Klöpper ein erfreuliches Fazit des vergangenen Jahres. 701 Mitglieder zählt der Turnverein „Einigkeit“ von 1894 aktuell. Handballer und Kinderturner wuchsen um 47 bzw. 21 Neuzugänge, auch die weiteren Abteilungen hielten ihre Basis stabil.

Als wichtige Wegmarken seiner fast 15jährigen Amtszeit bezeichnete Klöpper die erfolgreiche Integration der Handballer der aufgelösten VTB mit den verbundenen finanziellen Herausforderungen, die langwierige Arbeit an einer neuen Satzung und die zeitweiligen Spielgemeinschaften mit der TuSpo Meißen. Höhepunkte des Vereinslebens seien das Fest zum 125jährigen TVE-Jubiläum im Jahr 2019, die Sportfeste und die jährlichen Grünkohlessen gewesen. Der Stadt Bückeburg dankte er für die Übernahme der Hallennutzungsgebühren und benannte aber gleichzeitig Defizite im städtischen Sportentwicklungsplan. Auch immer mehr Bürokratie und ausufernder Datenschutz machten die Vereinsarbeit schwer. „Aber die Bereitschaft vieler aktiver Mitglieder, Verantwortung zu übernehmen, war für mich immer ein Plus“, sagte Klöpper und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandskollegen Werner Haltermann, Constantin Willenberg, Helmut Hemann, Susanne Schönfeld und Frank Tünnermann für die lange und gute Zusammenarbeit.

Den Dank des Vereins an Klöpper übernahm Doris Springer, Leiterin der Gymnastikabteilung, und langjährige Weggefährtin: „Immer sachlich, souverän, offen für neue Ideen, ein kluger Kopf, der auf Ausgleich bedacht ist und uns aktiv in der Bückeburger Sportwelt vertreten hat, so haben wir Dich erlebt“, lobte sie unter großem Applaus den scheidenden Vorsitzenden, der sich nun intensiv der Familie und dem Volleyballspiel im TVE widmen möchte.

Für die TVE-Kernsportart Handball berichtete anschließend Spartenleiter Nils Driftmeier. Die positive Mitgliederentwicklung habe ihren Ursprung im engen Kontakt zu den Spielern auch während der Covid-Zeit. Mit zusätzlichen Übungsleitern und Veranstaltungen unter anderem zum Saisonauftakt und bei der Ferienaktion konnte die Grundlage für zehn Mannschaften gelegt werden. „Auch die neue Homepage, die die Handballer für den Verein erstellt haben, und starke Social Media-Aktivitäten haben die Dynamik nach außen getragen“, sagte Driftmeier.
Jenseits des Handballs zeigte Doris Springer die Aktivitäten im Gymnastikbereich auf. Von Aerobic über Pilates, Wirbelsäulengymnastik und Fit+Balance bis zum Walking biete der TVE zahlreiche Angebote. „Super besucht“, sei derzeit der Zumba-Kurs. Im laufenden Jahr soll noch Yoga hinzukommen.
Über „konstanten Zulauf“ freuen sich auch Turnwartin Mareike Sprado und Jugendleiterin Kerstin Dey. „Wir könnten in allen drei Altersklassen eine weitere Gruppe bilden, so viel Nachfrage haben wir im Kinderbereich“, sagte Sprado. Zwei neue Übungsleiter habe die Sparte gewonnen, um die Warteliste für die Kinder möglichst klein zu halten. In Anlehnung an die neuen Strukturen im Handball hat die Jugendabteilung ein Team von Koordinatoren gebildet, das ein Jugendkonzept erstellen und die Zusammenarbeit mit externen Partnern vertiefen soll.
Stabiles bis steigendes Interesse meldeten auch Christian Schubert für die Volleyballer und Andreas Dey für den Jedermannsport.

Der starke Zulauf führt zu einem wachsenden Trainer- und Betreuer-Aufwand, erläuterte der scheidende Schatzmeister Frank Tünnermann. Er sieht den Verein trotz steigender Kosten durch starke Rücklagen finanziell abgesichert, musste aber für das Geschäftsjahr 2022 ein operatives Minus vermelden. Sowohl der alte Vorstand als auch der neue Erste Vorsitzende Manuel Senders warben daher bei den Mitgliedern für eine Anpassung der seit 2008 unveränderten Beiträge. „Wir wollen noch attraktiver für Übungsleiter werden und die vielen Kinder und Jugendlichen im Verein bestmöglich betreuen“, sagte Senders und führte nach Rückfragen weiter aus: „Die neuen Beiträge liegen im Vergleich zu anderen Vereinen im Mittelfeld.“ Die Mitglieder nahmen die Erhöhung schließlich ohne Gegenstimme an.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wählte die Versammlung den neuen geschäftsführenden Vorstand. Neben Manuel Senders leiten nun Christian Wecko (Sponsoring), Nina Wesselmann (Veranstaltungen), Sebastian Tincu (Statistiken und Meldungen), Heiner Spannuth (Kommunikation), Janina Wolff (Schatzmeisterin) und Kerstin Dey (Jugendwartin) den TVE.
Stellvertretend für das neue Führungs-Team formulierte der Zweite Vorsitzende Christian Wecko die Ziele: „Wir müssen uns weiter verändern, die Strukturen anpassen und noch dynamischer werden. Den Neustart, den wir beim Handball sehen, wollen wir auch im Gesamtverein leben.“

Abgeschlossen wurden die Wahlen mit dem Votum für die beiden Kassenprüfer Udo Krauß und Kai Bischof und der Bestätigung der Abteilungsleiter. Beides erfolgte einstimmig.
Gleiches gilt für den Haushaltsentwurf, den Schatzmeisterin Janina Wolff vorstellte: „Ziel ist es, wieder ausgeglichen zu wirtschaften. Mit den neuen Beiträgen und auch einem verstärkten Werben um Sponsoren sollte uns das gelingen“, sagte Wolff. Abschließend übergab Joachim Klöpper seinem Nachfolger Manuel Senders den Dienststempel des Ersten Vorsitzenden. Die Zeitenwende war vollendet.


Der scheidende Vorstand des TVE Röcke (v.l.) Helmut Hemann (1. Pressewart), Frank Tünnermann (Schatzmeister), Joachim Klöpper (Erster Vorsitzender), Susanne Schönfeld (2. Pressewart), Constantin Willenberg (3. Vorsitzender)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (v.l.) Monika Willenberg (50 Jahre), Helga Kunze (50), Christel Klappich (50), Joachim Klöpper (Scheidender Erster Vorsitzender), Gisela Krause (50), Renate Radicke (25), Werner Brunst (15), Petra Everding (50), Jonas Bohmeier (15), Frank Tünnermann (15 hi.), Günter Spannuth (50 vo.), Marius Reppe (25), Alexander Klöpper (15).
Der neue geschäftsführende Vorstand des TVE Röcke (v.l.) Sebastian Tincu (Statistiken und Meldungen), Nina Wesselmann (Veranstaltungen), Janina Wolff (Finanzen), Manuel Senders (Erster Vorsitzender), Heiner Spannuth (Kommunikation), Kerstin Dey (Jugendwartin), Christian Wecko (Sponsoring).