Neuer Schwung und neue Outfits

Paer und PSD Bank unterstützen die wachsende Jugendabteilung des TVE Röcke Handball

„Sooo, jetzt alle mal einen Schritt zurück und ganz ruhig“, sagt Luisa Stundner vom TVE Röcke. Ein großer Stapel Trainingsanzüge liegt neben ihr in einer großen Tasche auf dem Boden der Kreissporthalle in Bückeburg. Gemeinsam mit Annika Kallert versucht Stundner, der Umzingelung durch die Jungs und Mädchen der gemischten Handball E-Jugend an diesem Trainings-Nachmittag Herr zu werden. Und die freundliche, aber bestimmte Ansage zeigt Wirkung. Nach Torwart Linus kommen die Torjäger Laureen und Bennett dran, dann Abwehrstütze Dushan. Am Ende strahlt auch der wurfstarke Yahya über seinen von Sport Duwe aus Porta beschafften und von Rabaukengenähtes aus Röcke bedruckten blau-grauen Anzug und schlüpft schnell ins neue Outfit. Dabei läuft mit dem Ball dribbelnd Felix an ihm vorbei. „So cool! Dürfen wir die auch wirklich behalten?“, fragt der Achtjährige seinen E-Jugend-Trainer Christian Wecko, der als Sponsoring-Beauftragter der Handballer die Ausrüstung besorgt hat. „Ja, aber nur wenn ihr sie alle immer ordentlich am Spieltag anzieht“, sagt Wecko und lacht.

Fünfzehn Trainingsanzüge gibt es heute. Dazu noch 45 neue Trikots, 51 kurze Hosen und sechs Torwart-Ausrüstungen. Mit sichtbarem Stolz hüpfen, laufen und springen die TVE-Minis, die weibliche und die gemischte E-Jugend in der neuen Mannschaftskleidung durch die Halle und sammeln sich langsam für einen Fototermin vor dem Tor.
„Wir sind mit frischem Schwung und neuer Abteilungs-Struktur im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Allein in der Altersgruppe bis zehn Jahre sind 38 Kinder hinzugekommen“, sagt Wecko, der gleichzeitig stellvertretender Leiter der Abteilung Handball ist. „Neue Trainerinnen und Trainer sind mit viel Engagement bei der Sache. Bei so viel Neuanfang wollen wir auch im optischen Auftritt ein Zeichen setzen“, so Wecko weiter.

Möglich gemacht haben den Kauf der Ausrüstung zwei lokale Partner der jungen Handballer: die PSD Bank mit ihrer Filiale in Bückeburg und die PAER Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Büros in Minden und Porta Westfalica. Axel Kliver, Immobilienmakler der PSD Bank in Bückeburg, sagt: „Wir sind in der Region auf Wachstumskurs. 2017 haben wir die Bückeburger PSD-Bank-Filiale eröffnet und 2021 die PSD Wohnen Verwaltungs-GmbH etabliert. Die Handball-Jugend des TVE Röcke expandiert ebenfalls stark. Hier sind zwei Partner in dieselbe Richtung unterwegs. Das passt.“ Sven Petereit, Partner von PAER in Minden, sagt: „PAER ist als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft regional fest verankert. Uns ist wichtig, diese Verbundenheit auch nach außen zu zeigen. Die Handballer des TVE Röcke machen eine starke und nachhaltige Jugendarbeit. Das unterstützen wir gerne.“
Insgesamt 44 Spielerinnen und Spieler, sieben Trainerinnen und Trainer und zwei Sponsoren stehen nach ausgiebiger Stellprobe schließlich gemeinsam vor den Kameras.

Danach bleibt nicht mehr viel Zeit fürs Üben. Koordination, Technik-Training und Zusammenspiel werden beim nächsten Training wieder im Mittelpunkt stehen. Torwart Antoni aus der E-Jugend sieht es locker: „Heute gab es nur Torwurf-Training. Aber das macht sowieso am meisten Spaß!“