150 von 270.000

Der TVE Röcke lädt die Kinder der Grundschule im Petzer Feld zum Aktionstag des Deutschen Handballbundes ein

(Bückeburg, 29.11.2023) Finn aus der 2a hat klare Vorstellungen: „Handball ist okay, aber ich spiele lieber Fußball,“ sagt der Achtjährige im Trikot von Hannover 96. Er schnappt sich den gelb-roten Kinder-Handball und wirft ihn auf acht Hütchen, die auf einem großen Turnkasten stehen. Treffer. Drei der Kegel fliegen durch die Luft.

Treffer. Finn aus der 2a wirft auf die Hütchen

Finn ist eines von 270.000 Kindern, die in diesem Jahr bundesweit beim Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) angemeldet sind. In Bückeburg gehen rund 150 Schüler der Grundschule im Petzer Feld an den Start. An vier Stationen mit sechs Betreuern des TVE flitzen die Kinder der Klassenstufen zwei bis vier durch den Parcours, werfen, fangen, dribbeln und sammeln dabei Punkte für den „Hannibal-Pass“, eine Art Sportabzeichen des DHB.

„Der Ball ist bei allen Übungen dabei, und die Kinder müssen sich wie beim richtigen Handballspiel bewegen“, sagt Nicole Lämmle. Sie ist Spielermutter bei Bückeburgs zweitgrößtem Sportverein und hat selbst Handball gespielt. „Man sieht den Kindern die Spielfreude bei jedem Schritt an. Das macht richtig Spaß!“, ergänzt sie.

Den Pass bitte: Aby und Judy erhalten von Nicole Lämmle Punkte fürs Dribbeln und Prellen

Lämmle gibt Aby (7) und Judy (8) aus der 2b den Ball für die Station „Prellen“.
Und? Was macht beim Handball am meisten Spaß? „Dass man ins Tor werfen kann“, strahlt Aby. Für Judy zählt eher der Gesamteindruck: „Alles!“, sagt sie.

Auch Carolin Heuer, Fachleiterin Sport der Grundschule, gefällt das Handball-Paket: „Der TVE bietet das Programm zum zweiten Mal bei uns an. Wir haben den Kindern den Handball-Aktionstag in unserem Schulforum vorgestellt. Die Vorfreude war riesig“, sagt sie. Und weiter: „Durch Corona sind viele Schüler nicht mehr an Sport gewöhnt. Heute können sie sich spielerisch bewegen, Erfolgserlebnisse sammeln und auch noch ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Das ist eine tolle Sache“, ergänzt sie.

Schulleiterin Elke Vehling hebt die Verbundenheit von Schule und Stadt hervor: „Wir stärken gezielt die Verbindung mit Vereinen und wollen die Hemmschwelle zu gesellschaftlichen Angebote außerhalb der Schule senken. Dieser Aktionstag des TVE ist wirklich überragend und schafft einen leichten Zugang zum Sport“, sagt sie.

Hatten 75 Minuten Handballspaß zusammen: v.l. Christian Wecko, Melanie Brandt, Nicole Lämmle, Andra Dargel, Janina Kobitzky (alle Betreuer des TVE Röcke), Carolin Heuer (Fachleiterin Sport) und Kinder der 2. Klassen der Grundschule im Petzer Feld

Am Ende versammelt Christian Wecko, Trainer der E-Jugend des TVE, die Kinder zur Abschlussbesprechung auf einer großen Matte und lädt sie zum Vereins-Training ein. Hat es allen gefallen? „Jaaaa!“, tönt es durch die Halle. Gibt es noch Fragen? Finn, der junge Mann im Fußballtrikot, hat noch zwei: „Wann findet das Handball-Training statt? Und wo?“

Der TVE Röcke bietet zahlreiche Sportarten für alle Altersgruppen an – von Handball, Kinderturnen, Gymnastik über Jedermann bis zu Volleyball. Schnupper-Trainings sind jederzeit möglich.